fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++
 

Das aktuelle Heft online lesen?

Code hier eingeben

Du hast keinen Code? Den Code kannst du auf der Straße bei fiftyfifty-Verkäufer*innen für 2,80 Euro auf einer Rubbelkarte kaufen und dann bis zum Ende des Monats so oft du willst die fiftyfifty online lesen. Den Code erhältst du inklusive eines Loses, mit dem du tolle Preise gewinnen kannst. Das Los haben wir sinnigerweise Obdach LOS genannt.

Freitag 14.03.2025, ab 18 Uhr: Vernissage

Imi Knoebel: Kartoffelbilder in der fiftyfifty-Galerie

Schon lange ist Künstler Imi Knoebel fiftyfifty freundschaftlich verbunden. Auf seine Unterstützung kann sich die Obdachlosenhilfe verlassen; der Erlös seiner gespendeten Werke finanzierte schon mehrere Wohnungen, in der nun vormals obdachlose Menschen leben. fiftyfifty freut sich besonders das 30-jährige Jubiläumsjahr mit einer Ausstellung von Imi Knoebel zu beginnen. Gezeigt werden 30 seiner Kartoffelbilder - Original-Arbeiten aus handbemalten und übereinandergeschichteten Japan-Papieren. Von dem Erlös sollen zwei Appartements gekauft werden. Imi Knoebel steht in dem seit Jahrzehnten wohl wichtigsten Ranking der international bedeutendsten Künstler*innen, dem Capital-Kunstkompass, auf Platz 10.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird diesen außergewöhnlichen Abend, zu dem sich weitere Prominente angesagt haben, eröffnen.

Imi Knoebel 1940 in Dessau geboren, studierte von 1962 bis 1964 an der Werkkunstschule Darmstadt und wechselte zusammen mit seinem Kommilitonen Rainer Giese von dort in die Beuys Klasse an der Kunstakademie Düsseldorf. Knoebel und Giese nennen sich beide „Imi“ arbeiten fortan auch gemeinsam unter „Imi + Imi“.  Nach Gieses frühem Tod behielt Knoebel den Künstlernamen bei. Beide begeistert die Reduktion von Kunst auf Form und Material, inspiriert von Kasimir Malewitsch und Piet Mondrian. Zusammen mit Giese und Blinky Palermo prägte Knoebel eine minimalistische Strömung unter den Beuys-Schüler*innen. Imi Knoebel lebt und arbeitet in Düsseldorf. Mit seinem „Kinderstern e.V.“ sammeln seine Frau Carmen Knoebel und er Spenden für Kinder in Not.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Eröffnungsabend: Freitag, 14.03.2025, ab 18 Uhr, fiftyfifty-Galerie, Jägerstr.15, 40231 Düsseldorf. Anmeldung erwünscht (unter info [​at​] fiftyfifty-galerie.de) aber nicht zwingend nicht erforderlich – gerne vorbeikommen. Herzlich willkommen!

30 Jahre fiftyfifty – wir feiern das ganze Jahr über:
Das Straßenmagazin fiftyfifty wird 30 Jahre alt. Über 10 Millionen Hefte wurden in dieser Zeit verkauft und innovative Projekte realisiert wie der GuteNachtBus (zusammen mit vision:teilen), „Underdog" für die Hunde der Obdachlosen und Housing First, womit schon über 100 Menschen von der Straße eine Wohnung bekommen haben. Vor allem aber ist fiftyfifty auch eine Lobby für Obdachlose, kümmert sich, mischt sich ein - nicht selten unbequem und zumeist öffentlich sichtbar: 30 Jahre und kein bisschen leise. Zur Finanzierung der Obdachlosenhilfe dient eine Benefiz-Galerie, in der gespendete Werke von zum Beispiel Gerhard Richter, Rosemarie Trockel, Thomas Ruff und Imi Knoebel, um nur wenige Beispiele zu nennen, verkauft werden. Das Jubiläumsjahr feiern wir mit verschiedenen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt:

14.03.2025 / 18 Uhr / fiftyfifty-Galerie / Vernissage Imi Knoebel

04.04.2025 / 18 Uhr/ NRW-Forum / Vernissage Was tun – Klaus Klinger

03.07.2025 / zakk / fiftyfifty Party mit Band

12.07.2025 / FFT / fiftyfifty und Kinderstern e.V. : Zirkus Upsala

26.09.2025 /18 Uhr / fiftyfifty-Galerie / Horst Gläsker

November 2025 / fiftyfifty-Galerie / Sabine Moritz