fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++
 

Das aktuelle Heft online lesen?

Code hier eingeben

Du hast keinen Code? Den Code kannst du auf der Straße bei fiftyfifty-Verkäufer*innen für 2,80 Euro auf einer Rubbelkarte kaufen und dann bis zum Ende des Monats so oft du willst die fiftyfifty online lesen. Den Code erhältst du inklusive eines Loses, mit dem du tolle Preise gewinnen kannst. Das Los haben wir sinnigerweise Obdach LOS genannt.

9 Benefiz-Siebdrucke von Imi Knoebel. Bestellen auf dieser Homepage unter "KUNST"

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in unserer von christlichen und humanistischen Werten geprägten Tradition hat das Osterfest immer noch eine große Bedeutung. Ostern, das bedeutet doch: Die Hoffnung auf ein besseres Leben ist stärker als die Resignation. Doch Hoffnung fällt nicht einfach so vom Himmel. Wir alle sind aufgerufen, daran mitzuwirken. Nächstenliebe und Solidarität dürfen nicht nur leere Worte sein. Es kommt auf unser Tun an, auf unser Engagement gerade für die Schwächsten und Ärmsten.

Wir von fiftyfifty haben ehrgeizige Ziele. Wir wollen einen wesentlichen Beitrag zur Überwindung der Obdachlosigkeit leisten. Mit unserem Programm „Housing First“. Normale Wohnungen auf Dauer gerade für jene, die verfestigt seit Jahren auf der Straße sind und null Chancen haben auf dem regulären Wohnungsmarkt. In den letzten 2 Jahren haben wir mit Ihrer Hilfe Wohnungen für 48 Obdachlose zur Verfügung gestellt. Sie alle sind sehr, sehr dankbar. Ich habe in all den Jahren noch nie so viele Menschen vor Glück weinen sehen. Und: Niemand von ihnen hat, entgegen aller Unkenrufe – seine Wohnung wieder verlassen. Im Gegenteil: Alle haben sich trotz schwerster Schicksale sehr stabilisiert. Auch dank der guten Betreuung durch unsere SozialarbeiterInnen.

Leider ist es schwer, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Für ein Haus mit 4 Appartements und einer Wohnung, das wir günstig kaufen konnten (es ist schon bezahlt), benötigen wir jetzt noch 40.000 Euro für die Renovierung. Und für den Ankauf eines Appartements bei der mit uns schon beim GuteNachtBus kooperierenden franziskanischen Initiative „vision:teilen“ benötigen wir etwa 90.000 Euro. Wir wollen nämlich das Prinzip „Housing First“ auch bei anderen Trägern etablieren. Bitte unterstützen Sie uns (möglichst noch heute, rechtzeitig zu Ostern) mit Ihrer Spende! Bitte setzen Sie ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten. Unser Spendenkonto: asphalt e.V./fiftyfifty, Postbank Essen, IBAN: DE35 3601 0043 0539 6614 31.

Herzliche Grüße und frohe Ostern, Ihr

Hubert Ostendorf & Team