fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++
 

Das aktuelle Heft online lesen?

Code hier eingeben

Du hast keinen Code? Den Code kannst du auf der Straße bei fiftyfifty-Verkäufer*innen für 2,80 Euro auf einer Rubbelkarte kaufen und dann bis zum Ende des Monats so oft du willst die fiftyfifty online lesen. Den Code erhältst du inklusive eines Loses, mit dem du tolle Preise gewinnen kannst. Das Los haben wir sinnigerweise Obdach LOS genannt.

Bild | 5. August 2010

Die Streuner-Klinik

Düsseldorfer Tierärzte kümmern sich ehrenamtlich um Obdachlosen-Tiere-und ihre Herrchen.

Düsseldorf - Kater Rocky (4) faucht und sträubt sich.Er hasst Spritzen.Frauchen Susanne K.(48) hingegen ist froh,dass er hier im Tierarztmobil von "Underdog"behandelt wird.Die ehemalgie Fixerin hat den Düsseldorfer Gratis-Tierärzten viel zu verdanken.Alle vier Wochen hält der weiße Kleinbus an der Treppe vor dem Düsseldorfer Burgplatz.Sofort ist er umringt von kläffenden Hunden und ihren Herrchen.Hier gibts Hunde-und Katzenfutter gratis.Vor allem aber eine kostenlose Behandlung für Tiere von Obdachlosen und Drogenabhängigen.

Die Tierärzte und Sozialarbeiter des Projekts "Underdog" wollen durch den Kontakt mit dem Tier an die Menschen herankommen.Sozialarbeiterin Julia von Linden (24):"Die Leute haben eine unheimliche intensive Bindung zu ihren Tieren.Wenn wir ihre Lieblinge behandeln,gelingt es uns darüber eine Bindung zu den Menschen aufzubauen und ihnen so zu helfen."

Kater-Besitzerin Susanne hat sich helfen lassen.Mit 13 haute sie von zuhause ab,mit 16 begann sie Heroin zu spritzen.Immer wieder landete sie im Knast."Ich hab jahrelang Platte gemacht,am Rhein gezeltet."Inzwischen hat Susanne eine Wohnung bezogen,bekommt beaufsichtigt Heroinersatz,möchte anfangen zu arbeiten - zum Großteil dank Beratung und Hilfe des "Underdogteams"

Von O.zu Knyphausen