Mit Kunst gegen Armut
Sie kümmert sich um Menschen und Tiere, die auf der Straße leben - und was passt da beser als eine Ausstellung "Von Menschen und Tieren"?
Am Samstag eröffnet die Benefiz-Schau der Düsseldorfer Obdachlosenhilfe fiftyfifty in ihrer Galerie (Jägerstraße). Kunst vom Feinsten, die zugunsten der Obdachlosenhilfe verkauft wird!
Highlight: Gerhard Richters Werk "Mutter mit Kind". "Er hat uns ein handsigniertes Bild seiner Künstlerexemplare geschenkt", so Hubert Ostendorf von fiftyfifty. "Davon gibt's nur 8 Stück". Seit 3 Jahren unterstützt Richter die fiftyfifty-Arbeit. Auch Düsseldorf Malerfürst Markus Lüpertz ist einer ihrer Unterstützer. Von ihm stammt ein weiteres Highlight der Ausstellung. Ostendorf: "Er hat eine kleine Pferdezeichnung für uns gemacht." Die handsignierte Original-Tiusche-Zeichnung kostet 2400 Euro.
Gerührt ist Ostendorf auch vom Engagement der Foto-Künstlerin Candida Höfer: "Sie fotografiert eigentlich nur Interieurs - aber extra für uns hat sie zwei Motive gemacht. "Hund und Katze". Von jedem gibt es in der Original-Auflage nur sechs Stück funf davon hat sie uns geschenkt!" Gesamtwert: 100 000 Euro.
Mit den Verkaufserlösen ihrer zirka sechs Ausstellungen pro Jahr hat "fiftyfifty" in den letzten Jahren sieben Häuser für Obdachlosen gebaut.